:Installation und Konfiguration des AdobeReaders:

Es ist schon ein wenig her, daß die Installation des AdobeReaders bei mir zu Problemen führte. Dennoch will ich an dieser Stelle erlebte Szenarien und Lösungen schildern. Zu deren Zeitpunkt lagen parallel die Versionen 8.x und 9.x des Programms vor.

Der plattformübergreifende Verbreitungsgrad dieser zwar freien, aber leider nicht quelloffenen Software macht eine Qualitätsprüfung sehr schwierig, so daß man letztendlich nur dem Anbieter vertrauen kann. Somit ist die Installation dieser Software vielleicht empfehlenswert, ihr Einsatz als Standardprogramm aber gründlich zu überlegen. Ich persönlich habe stets mehrere PDF-Betrachter auf meinen Systemen und setze den AdobeReader immer als letzte Option ein. Es gibt leider nach wie vor „Spezialexperten“, die ihre PDFs ohne nachvollziehbaren Grund gespickt mit unnötigen Features veröffentlichen, so daß man leider gezwungen ist, den genannten Betrachter einzusetzen, auch wenn dies eigentlich nicht nötig wäre. Da der AdobeReader keine quelloffene Software ist, weiss man leider nicht, was in der „Kiste“[1], die man da „geschenkt“ bekommt, wirklich drin steckt, so daß die Schöpfer alternativer Anzeigeprogramme in mühevoller Kleinarbeit hinterher programmieren müssen. In der überwiegenden Anzahl der Fälle gehen die Dokumente aber problemlos mit einem der zahlreichen Alternativprogramme auf. Ein Hinweis für die Anwender „merkwürdiger“ Betriebssysteme: Ja, auch dafür gibt es „alternative“ PDF-Anzeigeprogramme! :-)

:AdobeReader installieren:

Generell gibt es zwei Möglichkeiten, den AdobeReader zu installieren:

:Probleme in AdobeReader:

Im Laufe der Jahre kam es während meiner mittlerweile dreistelligen Linux-Installationen zu folgenden Fehlern und Problemen, für die ich folgende Erklärungen, Anregungen und Lösungen anbieten kann:

:Sonstige Fehler in AdobeReader:

Darüber hinaus habe ich folgende skurrile und leider noch ungelöste Fehler entdeckt, die zwar die Fantasie, aber nicht unbedingt die Produktivität erhöhen. Darüber hinaus stellt sich erneut die Frage nach dem Einsatz eines anderen Programms!

Status: oldstable