:Tipps & Tricks: („Private Manuals“)

Bazillus Tux oder Linux für Praktiker


© www.linux-praktiker.de

Bodo P. Schmitz an seinem Linux-System
(Foto: Detlef Ludwig)

In loser Reihenfolge präsentiere ich hier Texte, Tips und Hinweise, die das Leben des (Linux-)Anwenders erleichtern können/sollen. Als „versierter Praktiker“ liegt mein Fokus nicht auf der Vermittlung von akademischem Fachwissen, sondern eher auf anwenderbezogener Hilfe! Es gibt immer wieder Leute, die mir sehr dankbar dafür sind ... auch wenn „Bug #1“[1] bis heute nicht wirklich zufriedenstellend gepatcht ist. ;-) Darüber hinaus halte ich garantiert nicht hinter dem Berg mit der Erkenntnis, daß proprietäre Software[2, 3] noch nicht einmal eine Alternative zu freier & quelloffener Software[4, 5] ist – Denn nicht Linux ist das System für Bastler, sondern genau anders herum: aus den vollversiegelten Trümmerwüsten der proprietären Anbieter jeweils ein funktionsfähiges und halbwegs sicheres System zu bauen grenzt schon an Magie! Und aus reiner Bequemlichkeit („weil es schon drauf ist“) für die „üblichen Anwendungen“ tagtäglich das schlechteste Betriebssystem der Welt zu benutzen und dafür einem dummdreisten und stets lügenden Betrügerhaufen sein sauer verdientes Geld in den Rachen zu werfen halte ich für ungefähr so sinnvoll, wie mit dem Schwerlaster shoppen zu fahren ... aber glücklicherweise gibt es ja bessere Lösungen (ich vermeide an dieser Stelle das Wort „Alternativen“)! Ausserdem haben uns die Enthüllungen von Edward Snowden zum NSA-Skandal sehr deutlich vor Augen geführt, daß freie und quelloffene Software „alternativlos“[6] ist, da sie eben nicht[7] „auf Befehl von oben“ eine standardmäßig eingebaute „Schnorchel-API“[8] enthält!

Die teilweise älteren Beiträge belasse ich hier, da sie historisch interessant sind, dem Benutzer älterer Distributionen helfen und im übrigen in ähnlicher Form für aktuelle Distributionen immer noch gelten können. Insgesamt wird dieser Bereich vermutlich immer „testing“ bleiben! ;-) Eine Vielzahl der Themen sind bisher noch nicht über den Status der Ideenfindung heraus gewachsen. Bitte übt euch daher in Geduld und erwartet die Inhalte nach und nach. Über relevante Rückmeldungen freue ich mich selbstverständlich. Man ist ja manchmal betriebsblind. Sollte etwas unverständlich oder gar fehlerhaft sein, lasst es mich wissen, damit ich die Texte korrigieren bzw. verbessern kann! Denn sprechenden Menschen kann geholfen werden! Da wir in diesem Land das nur mit Humor zu ertragende juristische Machwerk der „Störerhaftung“[9] besitzen, sehe ich von der unkomplizierteren Kommentarfunktion ab und muß leider auf die klassische Email verweisen, die aber erfreulicherweise in verschlüsselter Form möglich ist. Weitere Wege mich zu kontaktieren, beschreibe ich an gleicher Stelle.

Bitte beachtet auch meine „offiziellen“ Publikationen!

:Grundlegendes:

Schlagworte/Tags: Windows-Lizenz, Windowssteuer-Rückerstattung

:Sicherheit:

Schlagworte/Tags: Cryptsetup, Datenschutz, dm_crypt, Free/Open Source Software, Freie/quelloffene Software, Kryptografie, Makros, Privatsphäre, Rootkit, Sicherheit, TrueCrypt, VeraCrypt, Verschlüsselung

:Installation:

Schlagworte/Tags: Backup, Boot, Debian, Image, Installation, Partitionierung, Sicherheitskopie, Sicherung

:Desktop:

Schlagworte/Tags: Desktop, Fluxbox, KDE, KDE3 Trinity, Virtuelle Desktops

:Netzwerk:

Schlagworte/Tags: Browser-Profil, Firefox, Opera, Thunderbird

:Anwendungen:

Schlagworte/Tags: Adobe Reader, DOS Box, Emulator, Gimp, K3b, WINE

:System-Konfiguration:

Schlagworte/Tags: Affengriff, Strg+Alt+Entf, System-Konfiguration, Image, Installation, Partitionierung, Sicherheitskopie, Sicherung, Usermin, Webmin

:Erläuterungen:

Hier noch ein paar Hinweise zur Status-Klassifizierung der Texte. Das Datum der letzten Aktualisierung ist nicht zwangsläufig ein Hinweis zum Status des Textes. Wichtig ist sein inhaltlicher Kontext zum aktuellen Zeitpunkt. Es gibt Hinweise, die relativ schnell veralten. Andere dagegen sind auch nach Jahren noch aktuell.