:Wie neue Tabs in Konqueror ordnungsgemäß aufgehen:

Wer im Dateimanage Konqueror unter KDE v3.5 als Standardansicht etwas anderes als die Iconansicht definiert hat, stellt schnell fest, dass bei einigen Distributionen neue Tabs verkehrt aufgehen – nämlich in der ungewünschten Iconansicht. Dem lässt sich leicht abhelfen.

Diesen Fehler fand ich erstmalig unter Ubuntu[1, 2, 3] v8.04 „Hardy Heron“[4, 5, 6], in Debian[7, 8, 9] v5.0 „Lenny“[10] dagegen nicht. In den KDE 3 „Trinity“ Desktop[11, 12] wurde er wiederum „eingeschleppt“. Zum Glück fand ich nach einiger Recherche eine Lösung des Problems:

Im root-Kontext fügt in der Datei „~/.kde/share/config/konquerorrc“ (Die Tilde „~“ steht für „/home/BENUTZER“) im Abschnitt [MainView Settings] die Zeile ViewMode=konq_detailedlistview ein.

Anwender des KDE 3-Forks „Trinity“ finden die relevante Stelle in der Datei „~/.trinity/share/config/konquerorrc“.

Nach einem Neustart des Konquerors (diesen evtl. über den Taskmanager beenden, da das Programm auch nach schließen des letzten Fensters dennoch im Speicher verbleibt!) gehen neue Tabs in der gewählten Standardansicht auf.

Status: stable