:Abgestürzte hängende Browsersitzung wiederherstellen:

Es kommt in sehr seltenen Fällen vor, das Firefox & Co. es nach einem Absturz nicht mehr schaffen beim Browserneustart die Sitzung wiederherzustellen. Dem ist leicht abzuhelfen.

Normalerweise laufen Firefox & Co. sehr stabil. Gerade bei der kommenden Version Firefox 15 soll mächtig an Speicherverbrauch und Stabilität gearbeitet worden sein. Dennoch wird es dem „Powersurfer“ früher oder später passieren, dass sein Browser abraucht. Dies kann an Speicherlöchern durch fehlerhafte Webseiten und/oder mangelbehafteten Erweiterungen oder PlugIns liegen. Normalerweise ist dies kein Problem, stellt der Browser beim Neustart die abgestürzte Sitzung mitsamt der geöffneten Tabs wieder her. In sehr seltenen Fällen funktioniert dies aber nicht, was gerade bei vielen geöffneten Tabs sehr ärgerlich sein kann. Dies äußert sich dann durch einen Neustart des Browsers mit einem leeren Tab oder der generellen Verweigerung des Programmstarts.

Aus aktuellem Anlass bin ich diesem Fehler einmal nachgegangen: Ein Blick in das Verzeichnis des gecrashten Browserprofils sortiert nach Änderungsdatum/-zeit lenkte meinen Blick auf eine Datei namens sessionstore.js. Das Öffnen der Datei mit einem Texteditor bestätigte meine Vermutung, fanden sich dort in leicht kryptischer, aber dennoch lesbarer Form meine Browsertabs wieder. Nach zurück spielen meines Browserprofils aus dem Archiv und herüber kopieren der Datei sessionstore.js vom abgestürzten ins neue Profil, mitsamt eventueller Aktualisierung der installierten Erweiterungen meldet der Browser beim Neustart schön brav die Möglichkeit der Wiederherstellung einer „nicht ordungsgemäß geschlossenen Sitzung“. Nach Bestätigung sollte die Sitzungswiederherstellung klappen.

Die einstige Firefox-Erweiterung „Sync“ (inzwischen entfernt), wurde ab Firefox[1] fest in den Browser mit eingebaut, so daß man nun recht einfach Lesezeichen, Browserkonfiguration, Erweiterungseinstellungen und geöffnete Tabs/Seiten auf verschiedenen Rechnern synchronisieren bzw. sichern kann. Dieses an sich sehr komfortable Feature nützt einem natürlich nichts, wenn der Browser nach einem Absturz den Neustart verweigert. Mit dem hier geschilderten Weg kann man zumindest seine geöffneten Seiten wiederherstellen. Vorsicht ist angesagt, wenn sich in dieser Sicherung Webseiten finden, die den Browser direkt wieder in den Abgrund reissen!

Status: experimental