:den Email-Client Thunderbird aktualisieren auf das neue Australis-Design:

Kurz nach dem Versionsupdate von Firefox auf das neue Australis-Design wird auch Thunderbird („Icedove“) auf die neue Version gehoben. Hier sind meine Erfahrungen bei der Aktualisierung.

Wie schon in meinem Text zum Firefox Australis-Update beschrieben, rate ich dazu vor der Aktualisierung den Profilordner zu sichern. Ausserdem schadet es sicher nicht, vor der Aktualisierung der Anwendung noch einmal die installierten Erweiterungen auf Stand zu bringen.

Ein Blick in den Add-on-Manager

© www.linux-praktiker.de: Im Gegensatz zu meinem Firefox-Addon-Manager
sieht es im Thunderbird ja noch harmlos aus :-)

Mit dem typischen „Debian-Dreigestirn“ apt-get update, apt-get upgrade und apt-get clean kommt der aktuelle Thunderbird auf die Platte. Der bei der Aktualisierung erscheinende Sicherheitshinweis sollte gelesen werden! Mit Druck auf die Taste [q] geht's weiter.

Beim Neustart des Email-Clients wird wie nach jeder Aktualisierung üblich zunächst die Add-on-Kompatibilität überprüft, was in meinem Fall lediglich zur Inkompatibilität mit dem Kalender „Lightning“[1, 2] führte:

Meldung: Icedove Incompatible Add-ons

© www.linux-praktiker.de: Meldung: Icedove Incompatible Add-ons

The following add-ons are not compatible with this version of
Icedove and have been disabled:
Lightning 2.6.6
Icedove can check if there are compatible versions of these
add-ons available.

Der Versuch per Klick auf [Check Now] führte wie zu erwarten war zum Hinweis auf eine neue kompatible Version von „Lightning“.

Meldung: Icedove Found Compatible Add-ons

© www.linux-praktiker.de: Meldung: Icedove Found Compatible Add-ons

Der Klick auf [Install Now] leitete die Aktualisierung ein und der folgende Klick auf [Finish] startete die Anwendung neu, so daß die Erweiterung installiert werden konnte.

Nach dem Neustart zeigt sich Icedove üblicherweise mit dem unliebsamen aber unvermeidlichen Australis-Design. Genau wie beim neuen Firefox finden sich die Einstellungen hinter dem „Pfannkuchen-Button“. Das von mir favorisierte Theme „Littlebird“[3] machte im Gegensatz zum Theme „Littlefox“[4] beim Firefox-Update keine Probleme, so daß ich nach wie vor meine kleinen Icons geniessen kann und das unschöne Standard-Design gar nicht erst zu sehen bekam. Wer es lieber klassisch mag, kann sich die Menüleiste wieder aktivieren und so den Umweg über den „Pfannkuchen-Button“ ersparen.

Icedove-Menüzeile in Minimalansicht mit dem Theme 'Littlebird'

© www.linux-praktiker.de: Die Icedove-Menüzeile in Minimalansicht mit dem Theme „Littlebird“
Gerade auf einem Netbook mit seiner geringen Auflösung spart dies wertvollen Platz.

Gestärkt durch meine insgesamt doch gar nicht so schlechten Erfahrungen beim Firefox Australis-Update bin ich recht motiviert an die Thunderbird-Aktualisierung herangegangen und wurde nicht enttäuscht. Auch hier werde ich in den nächsten Tagen mal sehen, ob es erwähnenswerte Besonderheiten bei der Bedienung des Programms gibt.

Status: stable