:Der neue GIMPel – GIMP v2.6 unter Debian v5.0 „Lenny“ installieren:

Auch wenn inzwischen Debian 6.0 „Squeeze“ die aktuelle Stable Release ist, mag den einen oder anderen noch interessieren, wie man eine halbwegs aktuelle GIMP v2.6-Version unter Lenny installieren kann.

Schon vor längerer Zeit recherchierte ich, wie man die Bildbearbeitung GIMP in einer aktuellen v2.6 unter Debian v5.0 „Lenny“ installieren kann. Dabei stieß ich dann auf die Seite von Klaus Wünschel, der eine etwas ältere Version von GIMP 2.6 als Debian-Paket zum herunterladen anbot. Auf Nachfrage baute er erneut eine damals aktuelle v2.6.8, die dort immer noch zum Download angeboten wird und dessen Installation ich um wichtige Informationen ergänzen will – zumal es reizvoll erscheint, GIMP mit der „Plugin-Registry“ um weitere Funktionalität zu erweitern!

Etwas unsauber werdet ihr Pakete aus dem „Squeeze“-Zweig brauchen um das Programm zum laufen zu bewegen. Bisher sind mir allerdings keine unangenehmen Seiteneffekte aufgefallen, so dass ihr vielleicht das Experiment wagen wollen. Sagt aber hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Ladet euch zunächst bei Klaus Wünschel das GIMP Debian-Paket herunter[1]. Zusätzlich benötigt ihr noch die hier angebotenen Pakete gimp-plugin-registry_2.3-1_i386.deb, libgimp2.0_2.6.7-1.1_i386.deb und liblqr-1-0_0.4.1-1_i386.deb. Entfernt sicherheitshalber sämtliche alten GIMP-relevanten Pakete, bevor ihr die neuen installiert. Nun installiert wie folgt:

apt-get install libgimp2.0 libglew1.5 libgtkglext1

Das lokal gespeicherte „Squeeze“-Paket holt ihr euch mitsamt der GIMP-Programm-Datei per

dpkg -i libgimp2.0_2.6.7-1.1_i386.deb gimp_2.6.8-1_i386.deb

ins System, sowie die beiden restlichen Pakete mit

dpkg -i gimp-plugin-registry_2.3-1_i386.deb liblqr-1-0_0.4.1-1_i386.deb

Eventuell bestehende weitere Paketabhängigkeiten sollten von eurem Paketmanagement aufgelöst werden. Bei Problemen kontaktiert mich bitte. Viel Erfolg und Spass mit eurer (relativ) neuen GIMP-Version.

Status: archive