:webmin und usermin installieren:

Etwas positiver ausgedrückt als in der zugegebenermaßen etwas saloppen Überschrift sind die Programme „webmin“ und „usermin“ zwei mächtige Werkzeuge, die grundlegende Systemkonfigurationen über den Webbrowser ermöglichen und so manch fehlerträchtige Konsolenarbeit zu vermeiden wissen.

Ähnlich wie bei der Installation von Opera wird für webmin/usermin[1] ein Repository[2] angeboten. Im Bereich „Downloads“ auf der Herstellerseite[3] findet ihr englischsprachige Anleitungen für die jeweiligen Paketfamilien. Relevant sind dort jeweils die Abschnitte zur Einbindung des benötigten Repositories, dem Schlüsselimport, der Aktualisierung der Installationskandidaten und der abschließenden Paketinstallation. Diese Schritte funktionieren stets nach dem gleichen und mittlerweile wohl bekannten Verfahren.

Status: oldstable