:Eine einfache Lösung für das Verifizierungsproblem beim Brennen mit K3b v1.0:

Das KDE-Brennprogramm K3b[1,2] hat in den 1er-Versionen lange Zeit das Problem gehabt, dass häufig (aber eben nicht immer!) der Verifizierungsvorgang mit der Meldung eines angeblich defekten Datenträgers fehlschlug, obwohl dieser einwandfrei gebrannt war. Vergleichsbrennungen mit Brasero[3, 4] bestätigten dies.

Der Maintainer Sebastian Trueg schrieb mir schon vor längerer Zeit, dass er das Problem zwar kenne, aber keine konkrete Lösung dafür anbieten könne. Dennoch schickte er mir freundlicherweise einen Patch zum testen, den ich aber nicht am Paketmanagement vorbei einbauen wollte, da ich so K3b aus den Quellen hätte kompilieren müssen. Mit der in KDE 4 eingesetzten K3b-Suite v2 ist scheinbar eine Lösung gefunden worden, was den Nutzern älterer Distributionen bzw. Anwendern des Trinity-Desktop[5, 6] nichts nützt. Ich habe das Problem für mich folgendermaßen „gelöst“: Genau wie man die Prüfsumme eines ISO-Abbilds[7] erstellen kann (md5sum FILE.iso), kann man eine Prüfsumme einer eingelegten ungemounteten CD errechnen: md5sum /dev/cdrom. Wenn beide Prüfsummen übereinstimmen ist die CD korrekt gebrannt.

Status: stable